Workout für Zuhause

Keine Zeit!

Das ist mit Abstand der häufigste Grund weshalb man nicht dazu kommt Sport zu treiben. Doch was wäre, wenn ich Dir sage, dass es Möglichkeiten gibt Deinen Stoffwechsel innerhalb weniger Minuten stark zu pushen?

Ich habe für Dich ein 4 – Minuten Workout für Zuhause bereitgestellt. Die einzelnen Übungen im Workout sind sehr simpel und können beinahe von jedem durchgeführt werden. Nichts desto trotz sorgen die Übungen bei täglicher Ausführung bereits für eine gesteigerte Fettverbrennung, erhöhten Grundumsatz und besserer Kalorienbilanz.

Mein Ziel war es Dir Workouts für Zuhause zur Verfügung zu stellen. Du kannst die Workouts aber natürlich auch überall anders durchführen. Gerade draußen, im Park oder in der Stadt, lassen sich immer wieder verschiedene Möglichkeiten finde diese Workouts durchzuführen. Die Videos sind lediglich Anhaltspunkte wie du dir deine eigenen Workouts für Zuhause zusammenstellen kannst.

Lass deiner Kreativität freien Lauf! Entdecke eigene, neue Möglichkeiten deine tägliche Bewegung zu optimieren!

Ablauf

Torsten Prix macht sein Workout so oft es geht draußen.

Workout für Zuhause oder draußen.

Die Trainingseinheiten laufen immer nach dem gleichen Schema ab. Es gibt vier verschiedene Übungen. Die Belastung beträgt 20 Sekunden. Danach folgen 10 Sekunden Pause. Jede Übung wird zwei Mal durchgeführt. Dadurch kommen wir auf insgesamt acht Durchgänge.

Ist das Training nicht anspruchsvoll genug für Dich, erhöhe entweder die Intensität oder die Anzahl deiner Durchgänge. Wie Du einzelne Übungen intensiver gestalten kannst erzähle ich Dir im Video.

Tabata Timer

Der Tabata Timer ist für unsere 4 – Minuten Workouts ideal geeignet. Du kannst Dir die App im App-Store herunterladen. Die Bedienung ist sehr einfach und selbsterklärend. Tabata Timer Online Tool.

Selbstverständlich kannst du auch jeden anderen Timer oder eine einfache Stoppuhr nutzen.

Das Training ist gerade für Menschen mit sehr wenig Zeit geeignet Sport und Bewegung in ihren Tagesablauf zu integrieren.

Selbstverständlich kann das Training aber von jedem absolviert werden.

4 – Minuten Workout für Zuhause – Cardio Kraft

Bei diesem 4 – Minuten Workout trainierst Du sowohl deine Ausdauer, als auch Deine Kraft. Für die einzelnen Übungen brauchst Du keine Geräte. Du kannst alle möglichen Sachen nutzen. Die Komplexübungen aus Kraft und Kraftausdauer sorgen für ein intensives Intervall und pushen Deine Stoffwechsel enorm. Dabei wird bereits ein Großteil deiner Muskulatur beansprucht.

Durch die große Variation wird Dein Training nie langweilig. Und jetzt viel Spaß beim Zuschauen wie ich schwitze.

4 – Minuten Workout für Zuhause – Cardio – Ausdauer

In diesem Training habe ich mich auf Cardio und Ausdauer Elemente beschränkt. Das Training hat mich relativ schnell außer Atem gebracht und war äußerst intensiv. Durch eine gesteigerte Geschwindigkeit kannst Du die Intensität erhöhen. Mach so viele Durchgänge wie Du kannst.

Tabata

Diese Art des Trainings nennt man auch Tabata oder HIIT. Möchtest Du mehr zu Tabata erfahren lies dir diesen Artikel über die Vorteile von Tabata durch. Auch diverse Bücher haben sich der Thematik Tabata angenommen. Das HIT-Fitness: HochIntensitätsTraining von Prof. Dr. Dr. Jürgen Gießing ist in meinen Augen das aktuell informativste Buch zum Thema Tabata. Hier erhältst du noch einmal alle wichtigen Informationen zu einem sinnvollen Workout für Zuhause.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.